Führungskräfte-Training

Prozessorientierte Führungskräfteentwicklung durch neurowissenschaftlich fundierte Methoden

Wirksame Führungskompetenz-Entwicklung 

durch ein professionelles Leadership-Development-Programm

Ein Beispiel:

Montagmorgen, 9 Uhr.
Das Team ist versammelt – doch die Energie im Raum ist gedrückt.
Die Führungskraft spricht, aber keiner hört wirklich zu.
Konflikte schwelen, die Motivation ist gering, die Krankmeldungen hoch.

Oder andersherum:
Eine Führungskraft wirkt nach außen souverän – und ist innerlich längst erschöpft.
Sie funktioniert, aber sie führt nicht mehr wirklich.

In meinen Berufalltag erlebe ich es immer wieder:

Viele Führungskräfte stehen morgens auf mit einem Gefühl der Leere.
Die meistens Teams arbeiten nebeneinander statt miteinander.

Das Ergebnis?
Frust, Krankmeldungen und Fluktuation.

Genau hier setze ich an: Ich unterstütze Führungskräfte und Teams, diesen Teufelskreis zu durchbrechen – wissenschaftlich fundiert und praxisnah.

Um Führungsqualitäten und eine starke Führungskultur zu entwickeln, braucht es für die erfolgreiche Umsetzung – neben theoretischem Wissen – die praktische Anwendung sowie notwendigen Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Psychologie.

Hierzu gibt es mein spezielles praxisorientiertes Format mit einer Dauer von 6 Monaten, das sehr gut in den laufenden Alltag integriert werden kann.

Durch verschiedene Formate und der Mix aus Blended Learning, Präsenz und 1:1 Coaching (zur Vertiefung einzelner Themen je Teilnehmer*innen), ist eine hohe Nachhaltigkeit gewährleistet – gleichzeitig geht kein Know-how verloren. Ganz im Gegenteil: Durch die kollegiale Fallberatung und Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans (PEP) wird die Umsetzung im beruflichen Alltag garantiert.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was ist der Nutzen durch dieses Programm für die Führungskräfte?

    • Abwechslungsreiche Didaktik und verschiedene Formate, wie Blended Learning, Präsenz und kollegialer Austausch garantieren einen nachhaltigen Erfolg bei der Umsetzung
    • Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft werden erörtert und in einem Persönlichen Entwicklungsplan (PEP) festgehalten und regelmäßig reflektiert
    • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und dem Management, bezogen auf Persönlichkeit, Rolle, Führungsstil und Verhalten werden miteinander vereint und garantieren damit eine Steigerung der eigenen Performance sowie die des Teams
    • Schaffung von Klarheit über die Bedeutung des eigenen Führungsstils bezogen auf Mitarbeitenden und das Umfeld
    • Erlernen von empathischen Fähigkeiten und deren Nutzen
    • Gezielte Rollenklärung und Prozessoptimierung (operativ und strategisch)
    • Anwendung der unterschiedlichen Möglichkeiten der Persönlichkeitsdiagnostik bei sich selbst und bei Auswahlverfahren
    • Potenziale und Stärken der Mitarbeitenden lernen zu erkennen und zielführend zu nutzen
    • Bedeutung von Vorbildfunktion und Werten
    • Bedeutung der offenen und ehrlichen Kommunikation untereinander als Basis einer Entwicklung von Teamkultur und Zusammenarbeitskultur
    • Praktische Umsetzung von Fragetechniken und Gesprächsführung
    • Wirksame Methoden moderner Feedback-Kultur und Fehlerkultur
    • Auswirkung einer gesunden Führungskultur auf die Gesundheit der Mitarbeitenden

    Übersicht Leadership-Development-Programm

    Führungskräfteentwicklung (Gesamtdauer: 6 Monate)

    Phase 1: Kickoff & Zielsetzung 

    Format: 1-tägige Präsenz- oder Online-Veranstaltung

    Inhalte:

    • Vorstellung des Programms, Lernziele und Ablauf
    • Erwartungsklärung (Teilnehmende & Organisation)
    • Einführung in digitale Lernplattform / Tools / Selbstlernphasen
    • Erster Teil: Bestandsaufnahme & Selbstreflexion (Persönlichkeitsdiagnostik, Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild, Führungsstil-Analyse)

    Phase 2: Theoretische Grundlagen

    Format: Blended-Learning

    Inhalte:

    • Themen: Kommunikation, Feedback, Konfliktmanagement, Motivation, Veränderungsprozesse
    • Vernetzung der Teilnehmenden, Peer-Learning

    Phase 3: 1. Präsenztraining (2 Tage)

    Format: Präsenz-Workshop (2 Tage)

    Inhalte:

    • Vertiefung der Grundlagen durch gezieltes praktisches Training, viel Reflexion, Erfahrungsaustausch
    • Fallbeispiele
    • Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans (PEP)

    Phase 4: Midterm-Review (2x)

    Format: Online-Session (2 Stunden)

    Inhalte:

    • Zwischenbilanz & Reflektion: Was hat sich im Führungsalltag verändert?
    • Feedbackrunde mit Trainer*in und Teilnehmenden
    • Anpassung individueller Lernziele

    Phase 5: 2. Präsenztraining – Transfer-Sicherung

    Format: Präsenz-Workshop (2 Tage)

    Inhalte:

    • Zusammenführung aller Inhalte
    • Präsentation von „Best Practices“ aus den Teams
    • Entwicklung individueller Action Plans
    • Vereinbarung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen (z. B. Peer-Gruppen weiterführen, Follow-up nach 3 Monaten)

    Phase 6: Abschluss-Review nach 3 Monaten

    Format: Online-Session (2 Stunden)

    Inhalte:

    • Gemeinsame Reflexion: Erfolge, Herausforderungen, nächste Schritte
    • Feedback zum Gesamtprozess

    Begleitende Elemente (durchgehend)

    • Lernplattform:Materialien, Aufzeichnungen, Austauschforum
    • Selbstlernphasen: freie Zeiteinteilung
    • Praxisaufgaben: Umsetzung im Führungsalltag, begleitet durch Reflexion

    Fazit:

    Ein klar strukturierter, praxisnaher Lernprozess, der Selbstlernen, Austausch und Anwendung verzahnt, und nachhaltige Verhaltensänderung bei Führungskräften fördert.

     

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen zu den Seminaren

    Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

    Nein. Eine sinnvolle Teilnehmerzahl sind 6 bis 12 Personen. Damit ist gewährleistet, dass die Inhalte nachhaltig vermittelt werden können. Bei größeren Gruppen wird ein/e Co-Trainer/in mit eingebunden.

    Wo finden die offenen Seminare statt?

    Die Seminare finden entweder bei den Firmen vor Ort statt oder in einem Tagungshotel.

    Wie sind die Seminarzeiten?

    Die Seminarzeiten werden immer individuell abgestimmt. In der Regel im Zeitraum zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

    Sind die Seminare nur in Präsenz möglich?

    Nein. Das kommt ganz darauf an, welches Seminar gebucht wird. Das Führungskräfte-Training zieht sich über einen längeren Zeitraum und findet u.a. im Format Blended-Learning, Live-Online und Präsenz statt.

    Finden die Seminare nur in Baden-Württemberg statt?

    Nein. Seminare können im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) gebucht werden. 

    Sind die Seminare auch in unterschiedlichen Sprachen möglich?

    Leider nein. 

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Fordern Sie ein Angebot an

    …oder buchen Sie direkt einen Termin

      Call Now Button