Führungskräfte-Training

Prozessorientierte Führungskräfteentwicklung durch neurowissenschaftlich fundierte Methoden

Wirksame Führungskompetenz-Entwicklung

Ein Beispiel:

Montagmorgen, 9 Uhr.
Das Team ist versammelt – doch die Energie im Raum ist gedrückt.
Die Führungskraft spricht, aber keiner hört wirklich zu.
Konflikte schwelen, die Motivation ist gering, die Krankmeldungen hoch.

Oder andersherum:
Eine Führungskraft wirkt nach außen souverän – und ist innerlich längst erschöpft.
Sie funktioniert, aber sie führt nicht mehr wirklich.

In meinen Berufalltag erlebe ich es immer wieder:

Viele Führungskräfte stehen morgens auf mit einem Gefühl der Leere.
Die meistens Teams arbeiten nebeneinander statt miteinander.

Das Ergebnis?
Frust, Krankmeldungen und Fluktuation.

Genau hier setze ich an: Ich unterstütze Führungskräfte und Teams, diesen Teufelskreis zu durchbrechen – wissenschaftlich fundiert und praxisnah.

Um Führungsqualitäten und eine starke Führungskultur zu entwickeln, braucht es für die erfolgreiche Umsetzung – neben theoretischem Wissen – die praktische Anwendung sowie notwendigen Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Psychologie.

Hierzu gibt es mein spezielles praxisorientiertes Format mit einer Dauer von 6 Monaten, das sehr gut in den laufenden Alltag integriert werden kann.

Durch verschiedene Formate und der Mix aus Blended Learning, Präsenz und 1:1 Coaching (zur Vertiefung einzelner Themen je Teilnehmer*innen), ist eine hohe Nachhaltigkeit gewährleistet – gleichzeitig geht kein Know-how verloren. Ganz im Gegenteil: Durch die kollegiale Fallberatung und Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans (PEP) wird die Umsetzung im beruflichen Alltag garantiert.

 

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Mehr Informationen

Was ist der Nutzen für Ihre Führungskräfte?

    • Abwechslungsreiche Didaktik und verschiedene Formate, wie Blended Learning, Präsenz und kollegialer Austausch garantieren einen nachhaltigen Erfolg bei der Umsetzung
    • Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft werden erörtert und in einem Persönlichen Entwicklungsplan (PEP) festgehalten und regelmäßig reflektiert
    • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und dem Management, bezogen auf Persönlichkeit, Rolle, Führungsstil und Verhalten werden miteinander vereint und garantieren damit eine Steigerung der eigenen Performance sowie die des Teams
    • Schaffung von Klarheit über die Bedeutung des eigenen Führungsstils bezogen auf Mitarbeitenden und das Umfeld
    • Erlernen von empathischen Fähigkeiten und deren Nutzen
    • Gezielte Rollenklärung und Prozessoptimierung (operativ und strategisch)
    • Anwendung der unterschiedlichen Möglichkeiten der Persönlichkeitsdiagnostik bei sich selbst und bei Auswahlverfahren
    • Potenziale und Stärken der Mitarbeitenden lernen zu erkennen und zielführend zu nutzen
    • Bedeutung von Vorbildfunktion und Werten
    • Bedeutung der offenen und ehrlichen Kommunikation untereinander als Basis einer Entwicklung von Teamkultur und Zusammenarbeitskultur
    • Praktische Umsetzung von Fragetechniken und Gesprächsführung
    • Wirksame Methoden moderner Feedback-Kultur und Fehlerkultur
    • Auswirkung einer gesunden Führungskultur auf die Gesundheit der Mitarbeitenden

    Übersicht eines 6-monatigen Führungskräftetrainings

    Phase 1: Kickoff & Zielsetzung (Woche 1)

    Format: 1-tägige Präsenz- oder Online-Veranstaltung

    Inhalte:

        • Vorstellung des Programms, Lernziele und Ablauf
        • Erwartungsklärung (Teilnehmende & Organisation)
        • Einführung in digitale Lernplattform / Tools
        • Start mit ersten Selbstreflexionsübungen (z. B. Führungsstil-Analyse)

    Phase 2: Blended Learning Zyklus (Monat 1–5)

    Jeder Lernzyklus dauert ca. 4 Wochen und besteht aus folgenden Bausteinen:

    Selbstlernphase (1. Woche)

        • Digitale Lernmodule (Videos, E-Learnings, Artikel, Podcasts)
        • Aufgaben: z. B. Transferübungen, Reflexionsfragen, Anwendung im Arbeitsalltag

    Virtuelles Training (2. Woche)

        • 2–3 Stunden interaktives Online-Seminar
        • Austausch & Vertiefung der Inhalte aus der Selbstlernphase
        • Praxisnahe Übungen und Breakout-Sessions

    Präsenzworkshop / Trainingstag (3. oder 4. Woche, alle 4–6 Wochen)

        • Anwendung durch Rollenspiele, Case Studies, Gruppenarbeit
        • Themen: Kommunikation, Feedback, Konfliktmanagement, Motivation, Veränderungsprozesse
        • Vernetzung der Teilnehmenden, Peer-Learning

    Review & Transfer (Ende jedes Zyklus)

        • Kurzes Online-Review (1 Stunde): Reflexion, Lessons Learned, Transferberichte
        • Peer-Coaching in Kleingruppen (kollegiale Fallberatung)

    Phase 3: Midterm-Review (Monat 3)

    Format: Online-Session (2 Stunden)

    Inhalte:

        • Zwischenbilanz & Reflektion: Was hat sich im Führungsalltag verändert?
        • Feedbackrunde mit Trainer*in und Teilnehmenden
        • Anpassung individueller Lernziele

    Phase 4: Abschluss & Transfer-Sicherung (Monat 6)

    Finaler Präsenz-Workshop (1 Tag)

        • Zusammenführung aller Inhalte
        • Präsentation von „Best Practices“ aus den Teams
        • Entwicklung individueller Action Plans

    Abschluss-Review (Online, 2 Stunden)

        • Gemeinsame Reflexion: Erfolge, Herausforderungen, nächste Schritte
        • Feedback zum Gesamtprozess
        • Vereinbarung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen (z. B. Peer-Gruppen weiterführen, Follow-up nach 3 Monaten)

    Begleitende Elemente (durchgehend)

      • Lernplattform:Materialien, Aufzeichnungen, Austauschforum
      • Selbstlernphasen: 2–3 Stunden pro Woche
      • Praxisaufgaben:Umsetzung im Führungsalltag, begleitet durch Reflexion

    Fazit:

    Ein klar strukturierter, praxisnaher Lernprozess, der Selbstlernen, Austausch und Anwendung verzahnt, und nachhaltige Verhaltensänderung bei Führungskräften fördert.

     

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen zu den Seminaren

    Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

    Nein. Die optimale Gruppengröße sind 8 - 12 Personen. Möglich sind auch Kleingruppen (bis zu 6 Personen) oder Einzelcoachings (1:1).

    Wie lange dauern die Seminare und wie sind die Seminarzeiten?

    Einzelne Seminare können auch ab ½ Tag gebucht werden, das kommt ganz darauf an, was die Zielsetzung ist.

    Generell empfehlen wir ein hybrides Format über einen Zeitraum von 6 Monaten.

    Die Seminarzeiten werden individuell abgestimmt, in der Regel mind. 4 und max. 8 Stunden inkl. Pausen.

    Sprechen Sie mich gerne darauf an, ich erläutere dann die Details.

    Sind Seminare nur in Baden-Württemberg möglich?

    Nein, ich bereise alle Bundesländer sowie Österreich und die Schweiz. (DACH-Länder)

    Reisekosten fallen ggf. wie folgt an: Übernachtung (sowie ggf. Vorabübernachtung) sowie 0,50 € je km.

    Sind das Standardschulungen oder können auch eigene Wünsche mit eingebracht werden?

    Selbstverständlich können die Inhalte Ihren Anforderungen angepasst werden. Ich bin da sehr flexibel und habe sehr vielfältige Konzepte. Buchen Sie gerne einen ersten kostenfreien, digitalen Vorabtermin und lassen Sie uns über Ihre Wünsche und Anforderungen sprechen.

    Wie hoch ist der Tagessatz?

    Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und schildern Sie mir Ihr Anliegen und Vorhaben. Daraufhin erstelle ich Ihnen ein konkretes  Angebot. Sie entscheiden und buchen erst verbindlich, wenn alle Fragen geklärt sind und das Angebot Ihren Erwartungen entspricht.

    Kann auch "nur" ein Vortrag gebucht werden?

    Ja, alle Themen, die ich anbiete können auch als Vortrag gebucht werden. Fragen Sie mich hierzu gerne über das Kontaktformular unverbindlich an. Ich setze mich danach mit Ihnen in Verbindung und bespreche alles Weitere.

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